Gründungsgeschichte

Wir schreiben das Jahr 1998
Das Jahr des Kennenlernens.

Es war Anfang März, als ein Freund zu mir kam und mich fragte, ob ich mit ein paar Kindern der ÖNJ Kasten nach Ulrichsberg fahren wolle,
da dort ein Vortrag über das Thema Astronomie statt fände. Welchen Karl Kaiser im Auftrag der AK abhielt.
Ein sehr interessanter Vortrag bei dem auch ein "richtiges" Sternschauen integriert war, welches wir eine Woche später abhielten.

Ich (Siegi) war von diesem Thema, welches mich schon lange Zeit interessierte so fasziniert, dass ich mir gleich am 19. März 1998 mein erstes Fernrohr kaufte.
Natürlich kannte ich mich mit dem Fernrohr nicht so richtig aus, weshalb Karl mich unterstützen musste.

Aufgrund des vermehrten Kontakts und den gemeinsamen Interessen, wurde beschlossen, dass man einen Astrostammtisch ins Leben rufen könnte, was kurze Zeit später auch geschah.

Der erste Stammtisch wurde im Oktober/November des Jahres 1998 in Rohrbach (Rohrbacher Hof) abgehalten. 
Doch wegen Schließung dieses Betriebs verlegten wir unsere Treffpunkte nach Schläg in denn Stiftskeller und nach Neudorf ins Gasthaus Diendorfer.

Gründungsmitglieder waren:

  • Siegfried Ganser
  • Karl Kaiser
  • Heinz Panholzer (in späterer Folge)