17 Jun
News
Schon unmittelbar nach Sonnenuntergang ist unser Nachbarplanet im Westen zu erkennen.
Mit zunehmender Dunkelheit.....
12 Jun
News
Jupiter, der Gasriese des Sonnensystems, ist in den nächsten Wochen der Hingucker am Nächtlichen Himmel.
Ab 21:00 Uhr ist Jupiter das Auffälligste Objekt im Süden, er erreicht um ca. 22:45 seine max. Höhe.......
31 Mai
News

Es ist schon eine Zeit lang her, dass wir unsere Freunde in Passau besucht haben.
Unsere Artgenossen aus Bayern sind ja seit letztem Jahr stolze Besitzer eines Neuen Teleskops, ein Teleskop das jeder gerne zuhause haben möchte, nämlich ein „500 mm-Ritchey- Chretien- Spiegelteleskop, Brennweite 4050mm.“

Gemeinsam mit Obmann: Rainer Klemm,

24 Mai
News
Sie ist vorbei, die Zeit wo sich die Häuser, Gärten oder Vorplätze gelb färbten.
Der extreme Pollenflug der hauptsächlich durch die Fichtenpollen entstanden ist, wurde durch den starken Wind im Frühling sogar bis in die Wohnungen hinein transportiert, der dort immer wieder mit großer Mühe weggemacht werden musste.
24 Apr
News
Astrofotografie mit "Cmos" Kameras
31 Mar
News

Venus:

 Als Abendstern, ist sie schon nach Sonnenuntergang im Westen als heller „Stern“ leicht zu erkennen. Sie hat ja im Jänner ihre obere Konjunktion hinter sich gelassen, und hat wieder genug Abstand zu Sonne um sie gut beobachten zu können.

10 Mar
News

Für alle die wieder mal einen Blick in die Sterne machen wollen.  Am 24.3. 2018 gibt es diese Möglichkeit wieder.

Die Astrofreunde oberes Mühlviertel stellen wieder mehrere Teleskope am Sportplatz in Kasten auf, um gemeinsam mit euch den Himmel zu durchforsten.

Offene Sternhaufen,......

24 Feb
News
Der Winterliche Nachthimmel verabschiedet sich langsam von der Himmelsbühne, und die Sternbilder des Frühlings nahen in großen Schritten. Eine Zeit kann beginnen, in denen Astronomen den freien Blick in andere, weit entfernte Galaxien wahrnehmen. Unzählige.....
9 Feb
News

Die Sternegucker

Eine Sendung des ORF

Für alle diejenigen die die Sendung im Fernsehen nicht gesehen haben, gibt es immer noch die Möglichkeit diese hier anzusehen.

Eine Sendung ,wo Hobbyastronomen über die wundervolle Welt da draußen berichten. Über die ungeheure Schönheit des Weltalls ...