10 Sep
News
Florence raste knapp an der Erde vorbei.
30 Aug
News
Es ist wieder so weit. Am 10.September findet im Rahmen der Sunseitn am Unterkagererhof, die Traditionelle Veranstaltung statt.
28 Aug
News

Eine Website, natürlich mit der selben Adresse, aber mit einem völlig neuen Design.

Schöne neue übersichtliche Seiten, mit vielen neuen, aber auch neu überarbeiteten Bildern werden die verschiedenen Galerien dieser neuen Website interessant gestalten.

8 Aug
News
Genau wie angekündigt ereignete sich die einzigeMondfinsternis in diesem Jahr.
Leider lag genau bei Mondaufgang eine Wolkenbank am Osthorizont, so dass wir den verfinsterten Trabanten nicht aufgehen sahen.
8 Aug
News
Jetzt ist die beste Zeit um den Ringplaneten Saturn zu beobachten.
Schon mit einem kleinen Teleskop, ab ca. 30-facher Vergrößerung ist der Ring, der  aus Staub, Geröll und Eis besteht zu sehen.
2 Jul
News
Ein Blitz ist in der Natur eine Funkenentladung oder ein kurzzeitiger Lichtbogen zwischen Wolken oder zwischen Wolken und der Erde. In aller Regel tritt ein Blitz während eines Gewitters infolge einer elektrostatischen Aufladung der wolkenbildenden Wassertröpfchen oder der Regentropfen auf.
17 Jun
News
Der Spitzname Fireworks Galaxy bzw. Feuerwerksgalaxie für NGC 6946 entstand weniger wegen ihres Aussehens, sondern hat etwas mit der Häufigkeit von Supernovae zu tun. Ganze 9 Sternexplosionen sind bisher dort beobachtet worden, doch seit gestern ist diese Spiralgalaxie auf der Sternbildgrenze von Kepheus und Schwan nun endgültig die Galaxie mit den meisten Supernovae.
4 Jun
News
Mit diesem Dopson hat sich Wolfang ein kleines Geschenkgemacht. Dieses Teleskop mit einem 17,5" Spiegel und einer Brennweitevon 2220 mm, ist dieses Teleskop schon ein richtiger Gigant, mit dem man noch etwas tiefer und noch etwas weiter in den Weltraum blicken kann.
14 Mai
News
Den Mond in einem Fernglas oder in einem Fernrohr Beobachten. Viele verschiedene Landschaften wie: Gebirge,Krater, Hochebenen, Rinnen, Meere kann man dabei erkennen. Speziell an der Tag-Nachtgrenze ist hier ein besonders guter Kontrast zu erkennen.