5 Sep 2022
News
Den Astrofreunden ist es immer ein Anliegen, das Thema der Astronomie denn Kindern und Jugendlichen etwas näher zu bringen. Mehrere Ferienspiele die jedes Jahr abgehalten werden, sind immer voll ausgebucht.
Wandeln auf Galileos Spuren: Genau so wie es Galileo Galilei, es........
20 Aug 2022
News
Besuchen sie bei der Sunnseitn am 4.9.2022 den Stand der Astrofreunde oberes Mühlviertel, und sie werden sehen, was sie vorher noch nie gesehen haben.
Ein Blick durch unsere Teleskope, verrät ihnen warum:
6 Aug 2022
News
Es ist uns eine große Freude, dass wir auch heuer wieder Freizeitgestaltungen in Form von Astronomischen Ferienspielen anbieten dürfen.
Verschiedene Schülergruppen der umliegenden Gemeinden, dürfen sich über einen besonderen Astronomischen Abend freuen, und das bei einem abschließenden Lagerfeuer.
27 Jul 2022
News
Alle Jahre wieder erhellen die Perseiden den Nachthimmel zwischen dem 17. Juli und 24. August 2022. Die meisten Sternschnuppen sind allerdings vom 9. bis 13. August sichtbar. Von der Uhrzeit ist es immer am besten, wenn die Sonne und auch der Mond bereits untergegangen sind.
19 Jul 2022
News
Jahrelang war auf unserer Sonne nur sehr wenig zu beobachten, jetzt nimmt sie wieder an Fahrt auf und wir dürfen uns über jede Menge an Sonnenflecken erfreuen.
Der 11-Jährige Sonnenzyklus an dem ja immer mit dem vermehrten aufdrehten von Aktivitäten in Form von Sonnenflecken und auch Protuberanzen scheint diesmal voll aufzugehen.
29 Mai 2022
News

Das Frühjahr ist die Zeit der Astronomen wo sie weit über unsere eigene Milchstraße  hinausschauen können, um ferne Galaxien zu beobachten. Viele Galaxien und Galaxienhaufen befinden sich in den Sternbildern „Löwe, Coma Berenice, und Jungfrau“.

Der Andromedanebel, oder Andromedagalaxie genannt, befindet sich im Sternbild Andromeda.
Mit einer Entfernung von nur 2,5 mill. Lichtjahre, lohnt es sich hier ein bisschen genauer hin zu sehen.

16 Apr 2022
News

Einen letzten Gruß vom Winter möchte ich euch noch übermitteln, bevor wir hinaus gehen zu fernen Galaxien.
Eine  „baue Birne mit Stängel“  Ic 447 Ein Reflexionsnebel im Sternbild Mon. und noch drei weitere refl. Nebel Ic 446 Ngc 2247 Ngc 2245.
Einige Dunkelnebel: Vdb 77, 78, 79. Und links unten noch Wasserstoff des Monoceros-komplexes.

Alles in allem eine nette Kombination

13 Mar 2022
News

Wenn man unseren Mond mit seinem ca. 3500 km Durchmesser beobachtet, fällt auf, dass er in seinen 28 Tagen die er um die Erde braucht, jeden Tag ein anderes Gesicht zeigt.

Was auch auffällt ist: dass man bei unserem Begleiter niemals die Rückseite sehen kann, also immer nur die uns zugewandte Seite. Dies ist durch seine gebundene Rotation zu erklären, da seine Rotation um die eigene Achse genau so lange dauert, wie der Umlauf um die Erde.

Aufgrund der Ellipsenförmigen Bahn um die Erde....

23 Jan 2022
News
Halo Erscheinungen sind Lichtbrechungen die die Sonne oder der Mond in der Atmosphäre verursachen.