12 Jan 2022
News

M 42 ist wohl der Bekannteste Nebel des Wintersternenhimmels. Nicht nur das bekannteste, sondern auch das meist beobachtete und das meist Fotografierte.

Eine riesige Sternentstehungswolke, deren Beobachtung im Teleskop eine wahre Augenweide darstellt.

4 Jan 2022
News
Sh2-240 oder auch Spaghettinebel ist ein, mit ca. 40000 Jahren alter Supernovaüberrest. Die Ausdehnung .......
26 Nov 2021
News
Der Wizardnebel, oder auch Zauberernebel genannt, mit der Bezeichnung Sh2-142 ist ein Sternentstehungsgebiet im Sternbild des „Himmelskönigs“ Kepheus. Dieser Nebel, in dem auch ein Offener Sternhaufen ......
26 Nov 2021
News
Dieses Sternbild liegt mitten in der MIlchstraße und enthält dadurch viele verschiedene Objekte.
13 Nov 2021
News

NGC 7822 ist ein Emissionsnebel, eine Geburtsstätte vieler Sterne im Sternbild Kepheus. Der Emissionsnebel selbst wird auch als Sharpless 171, und der Sternhaufen als Berkeley 59 bezeichnet. Man geht davon aus, dass dieses Gebiet 800–1000 pc entfernt ist.[3][4]

Die jüngeren Sterne ...

11 Okt 2021
News
Kleiner Bilderrückblick von der gestrigen Abschlussfeier des INTERREG-Projekts „Lichtverschmutzung“ in Kooperation mit dem Planetarium Brünn
19 Sep 2021
News

Interessant war der Ausflug der LAG und der AoM zur der Fa. AsA nach Freistadt /Neumarkt.

Egon Döberl führte uns ins das hochkomplexe Thema der Astronomischen Teleskope, die er und seine Fa. selbst entwirft und herstellt ein. Hyperpolische Teleskope, zur suche nach Exoplaneten ab 40 cm Größe und mit einer Lichtstärke ab f 2,4,und verschiedene Arten von Ritchey-Chrétien bis zu einem Durchmesser von 2500 mm werden dort angefertigt. Selbst das schleifen, vermessen und das polieren wir durch erfahrene Mitarbeiter selbst erledigt.

13 Sep 2021
News
Die „Sunseitn“ die so wie jedes Jahr am Unterkagarerhof in Auberg im Wunderschönen Mühlviertel stattfindet, wo  mehrere Musik und Gesangsgruppen, verschiedene Akteure und auch die Aom zu einem netten Nachmittag einluden. Tanzen, die Natur genießen, Wiesen sitzen oder mit den Astrofreunden eine Blick zu unseren Tagesgestirn  mit ...