21 Aug 2021
News

Am 12.9. findet wieder die „fast“ alljährliche Veranstaltung „Sunseitn am Unterkagererhof  gemeinsam mit den Astrofreunden oberes Mühlviertel statt.

Genießen sie gemeinsam mit uns und unseren Spezialteleskopen einen Blick auf die Sonne.
Fast täglich ändert unser Heimatstern sein aussehen. Abgesehen...

18 Jul 2021
News

 Der Regenbogen ist wohl das bekannteste  atmosphärisch-optisches Phänomen, das als kreisbogenförmiges farbiges Lichtband in einer von der Sonne beschienenen Regenwand oder -wolke wahrgenommen wird.

Die Höhe des Bogens ist auch abhängig von der Höhe der Sonne. Mit dieser Erscheinung lassen sich auch immer wieder tolle Fotos aufnehmen.

 

Nicht so oft hingegen sieht man...

11 Jun 2021
News
Das Astronomische Event in diesem Jahr war am 10.6. eine kleine aber feine partielle Sonnenfinsternis. Kurz vor Mittag hat unser Trabant die Sonnenscheibe berührt und über knapp zwei Stunden einen kleinen Teil von dieser bedeckt. Mit nur ca. fünf % maximale Bedeckung......
24 Mai 2021
News

Am 10.6.2021 gibt es mal wieder, seit dem 20.3.2015 eine Partielle Sonnenfinsternis zu erleben.

Diese Finsternis ist  genau zur Mittagszeit wo die Sonne am höchsten steht zu beobachten.

Der erste Kontakt wo der Mond die „Sonne“ berührt ist in unseren Breiten um 11:44 Uhr, die Mitte und zugleich die max.....

2 Mai 2021
News

Ngc 1387:  Das verbogene S -  ist etwa 68 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt.

Ngc 3193:  ist eine etwa 58 Millionen Lichtjahre entfernte elliptische Galaxie Ngc 3190:  ist eine Spiralgalaxie die etwa 53 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt ist, mit seinem wunderbaren Staubband.

Ngc 3185.  ist eine Balken-Spiralgalaxie und ist schätzungsweise 51 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt.......

11 Apr 2021
News

Wasserstoff - das Element im Weltall.

H-II Gebiete sind interstellare Wolken aus leuchtendem Gas. Sterne die in diesen Wolken entstanden sind, senden ultraviolettes Licht aus, die den Nebel ionisieren und so zum Leuchten bringen

Orion_Mosaik_2560

 

21 Mar 2021
News
Liebe Freunde des Sternenhimmels und der int. Organisation AstronomersWithoutBorders !Wir dürfen Sie/Euch herzlich zur Teilnahme am Globalen Astronomiemonat (GAM) - April 2021- einladen. Coronabedingt ist auch dieses GAM geprägt von virtuellen Veranstaltungen. Das soll jedoch der gemeinsamen, globalen Freude am Sternenhimmel keinen Abbruch tun.
14 Mar 2021
News

Entennebel

Besser bekannt als Thors Helm

NGC 2359 ist eine helmförmige kosmische Wolke mit flügelähnlichen Fortsätzen,  in15.000 Lichtjahre Entfernung im Sternbild Großer Hund, der im Volksmund........

27 Feb 2021
News

Dieses Phänomen tritt übers Jahr öfters auf. Wenn die Windrichtung den aufgewirbelten feinen Staub aus der Sahara zu uns nach Mitteleuropa trägt, zeigt sich das in einer milchigen trüben Atmosphäre.