16 Feb 2021
News

Diesen Winter was es fast unmöglich ein Astronomisches Foto aufgrund der eher bescheidenen Witterung aufzunehmen, umso mehr freue ich mich euch Fotos vom berühmten Pferdekopf und seiner Umgebung zeigen zu dürfen.

Der Pferdekopfnebel ist ja eine Dunkelwolke der sich vor dem Hintergrund des Leuchtenden Emissionsnebel Ic 434 im........

28 Jan 2021
News

„Kugelsternhaufen „ sind eine Ansammlung von sehr sehr vielen Sternen, die untereinander gravitativ gebunden sind und sich im Halo der Galaxien befinden und sich wiederum an diese binden.

Bei Messier 3 handelt es sich um einen großen Haufen mit ca. 500000 Sternen.....

23 Jan 2021
News
Dieses Galaxienpaar gehört wohl zu den bekanntesten in unserer Kosmischen Nachbarschaft im Sternbild der Jagdhunde. Die Whirlpool-Galaxie wie sie auch genannt wird  findet man auch unter den Bezeichnungen NGC 5194/5195.
11 Dez 2020
News

Fast wie eine Kuscheldecke, so zeigt sich dieser Wasserstoffnebel in der Hubble-Palette. Es ist bei dieser Technik immer wieder spannend was bei denn zur Verfügung stehenden Daten alles raus kommt.

Na Ja: der Kalifornianebel  ist ja auch wie 

2 Dez 2020
News
Die Sonne hat ihr letztes Minimum hinter sich. Jetzt zu Beginn des 25. Sonnenzykluses sind schon wieder sehr schöne Sonnenflecken zu sehen.
28 Nov 2020
News
Wir befinden uns hier im Zentrum des Herznebels, der 7500 Lichtjahre von uns entfernt ist und sich im Perseus-arm im Sternbild Kassiopeia befindet und als NGC 896 katalogisiert wird.
Der offene Sternhaufen auf der linken Seite.....
22 Nov 2020
News
„Das Auge Gottes“ oder auch Helixnebel genannt. Ngc 7293 ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild Wassermann. Dieses Objekt dürfte der uns am nächsten gelegene Nebel mit nur 650 Lichtjahren Entfernung sein. Auf Grund.....
25 Okt 2020
News
Es ist lange her, dass unser Nachbar so  hell an unserem Nachthimmel zu sehen war. All jene die bei Einbruch der Dunkelheit Richtung osten schauen, fällt sofort ein roter „Stern“ auf. In diesem Fall ein Wanderstern.
26 Sep 2020
News

Schon in der Dämmerung fällt der Riese unter den Planeten im Süden als sehr heller Punkt  auf. Jupiter mit seinen vier Galiläischen Monden:  Io, Europa, Ganymed und Galisto, sind schon in einem Fernglas zu beobachten..


Gefolgt wird Jupiter in.......