30 Aug 2020
News
Das milchige weiße Band am Sommerhimmel ist eine faszinierende Erscheinung.
29 Aug 2020
News
Astronomische Ferienspiele sind für die Schüler der umliegenden Schulen immer eine spannende Sache. Schon das ansehen der Gerätschafften macht das bevorstehend Sternegucken zu einer richtigen Vorfreude.
Es gab ja auch diesmal wieder einige Highlights zu bestaunen. Der Mond hat ........
3 Aug 2020
News
Schon seit Mitte Juli sind sie unterwegs- die „Perseiden“. Die Perseiden sind ein Sternschnuppenstrom, die von uns ausgesehen, scheinbar, vom Sternbild des Perseus hervor kommen. Der Grund für dieses immer wieder kehrende Schauspiel ist der Komet 109P/Swift-Tuttle, der ...
10 Jul 2020
News

Majestätisch hebt sich dieser Komet über den Horizont

Schmutzige Schneebälle werden sie genannt, von außen betrachtet sieht das ganz anders aus. Es war schon ein aufregender Moment, als sich  der Kometenschweif langsam über dem Horizont erhob, bis schließlich das ganze Prachtstück zu sehen war. Im Fernglas ist er wahrhaftig eine Augenweide.

8 Jul 2020
News
Nach mehreren Jahren ohne einen Kometen ist es wieder so weit, es gibt einen zu sehen und dass mit freiem Auge.
Der Komet „Neowise“ hat den sonnennächsten Punkt bereits hinter .......
6 Jul 2020
News
Leuchtende Nachtwolken (Abk. NLC von engl. noctilucent clouds) sind Ansammlungen von Eiskristallen oberhalb der Mesosphäre in der Mesopause. Dort wird das absolute Temperaturminimum der Erdatmosphäre erreicht. Sie erscheinen in einer Höhe von 81 bis 85 km – im Gegensatz zu den Wolkenformen der Troposphäre, die maximal eine Höhe von 13 km erreichen. Die meisten Sichtungen in Mitteleuropa gibt es von Anfang Juni bis Ende Juli (also in den Monaten um die Sommersonnenwende) in der Dämmerung Richtung Norden als leuchtende faserige Wolken. Diese sind nicht mit den polaren Stratosphärenwolken zu verwechseln. 
1 Jun 2020
News
Messier 106, eine wunderbare Galaxie in rund 23 mill. Lichtjahre.
Der Durchmesser dieser Welt beträgt 135000. Lichtjahre, und ist somit deutlich grösser als unsere eigene Milchstraße. Messungen haben ergeben, dass ....
14 Mai 2020
News

Messier 16

 Ein wunderbarer 20 Lj. großer Wasserstoffnebel, in dem sich auch ein offener Sternhaufen befindet.
Drei Säulen in der Mitte...

24 Apr 2020
News

Abgesehen von Corona und "Starlink "(das ja auch schon fast eine Krankheit ist) müssen wir uns aber auch noch dem Positiven widmen, nämlich unseren wunderbaren Nachthimmel. Zumindest das was noch von ihm übrig ist.

Ich möchte euch heure wieder....