11 Apr 2020
News
Dieser Komet mit der Bezeichnung C/2019 Y4 (Atlas) wurde am 28. Dezember 2019 vom Last Alert System, kurz ATLAS, auf Hawaii entdeckt.Komet Atlas durchläuft das innere Sonnensystem auf einer fast parabolischen Bahn und erreicht am 31. Mai 2020.....
11 Apr 2020
News

Unsere Nachbarin ist das dritthellste Objekt am Himmel, mit einer Umlaufzeit von 224 Tagen um die Sonne.  Die Neigung die Bahnebene ist um 3,4° geneigt, und so kann es passieren dass unsere Liebesgöttin hin und wieder genau durch die Plejaden (von uns aus gesehen) durch zieht.

So ergibt sich so ein wunderbarer....

22 Mar 2020
News

Eine kleine Auszeit in der Corona-Krise

Liebe Leute,

momentan wird uns das Leben ziemlich schwer gemacht, es ist nicht leicht, wir werden eingeschränkt, beobachtet und in Quarantäne versetzt. Es wird uns sehr viel genommen, was für uns bisher selbstverständlich war. Aber sie können uns nicht alles nehmen und so sind wir auf der Suche nach etwas, was uns nicht weggenommen werden kann. Sie können uns zum Beispiel nicht unsern wunderbaren Sternenhimmel verwehren.

Gestatten Sie mir, gemeinsam mit Ihnen einen kleinen abendlichen Sternenwandertag zu....

14 Mar 2020
News

Aufgrund des aktuellen Anlasses, wird auch die Sternennacht in Kasten nicht stattfinden.

Wir danken für ihr Verständnis.

8 Mar 2020
News

Ein Herzliches grüß Gott an alle Astrobegeisterte und diejenigen die es noch werden wollen.

Liebe Freunde ich darf euch mitteilen dass auch dieses Jahr wieder die Astrofreunde oberes Mühlviertel  ein Sternegucken in Kasten(Sankt Peter am Wimberg)  am Sportplatz veranstalten.  
Der Sportplatz in Kasten befindet sich 100m unterhalb des Schulmuseums....

29 Feb 2020
News
Bei diesem Bild handelt es sich um eine Falschfarbenaufnahme des Gebietes um den Christbaumsternhaufen und dem Konusnebel. Ein Sternentstehungsgebiet ....
9 Feb 2020
News
Am 8.2. hatten wir es endlich geschafft;  unsere Bayrischen Freunde sind der Einladung der AOM gefolgt, und hatten uns einen Besuch abgestattet. Es war fast schon eine kleine „Tagung“. In einer sehr angenehmen und gemütlichen Runde, wurden fast alle Themen der Amateurastronomie und Astrofotografie; bei Kaffee und Kuchen durchleuchtet.  Reinhard hat uns... 
30 Jan 2020
News

Dieses wunderbare Gebilde von zwei verschiedenen Himmelsobjekten sind im östlichen Teil der Gürtelsterne des Himmelsjägers Orion zu finden. Zum einen auf der linken Seite der Flammennebel oder „Flammender Baum“ und in der Bildmitte der berühmte Pferdekopfnebel. Die Astronomischen Bezeichnungen dafür sind „ Ngc 2024 und Ic 434“.

Beim Flammennebel handelt es sich um einen Emissionsnebel in.....

18 Jan 2020
News
Kurz nachdem unsere Sonne untergegangen ist, fällt im Westen ein heller „Stern“ auf, der Abendstern wird sichtbar. Der Abendstern ist natürlich kein Stern, es ist unser innerer Nachbarplanet Venus die so hell stallt. Planeten leuchten...