13 Mar
News
Das AEC in Linz ist für uns schon fast wie ein Magnet, speziell dann, wenn Dr. Dietmar Hager ( der ein guter Freund von uns ist) seine 3- dimensionalen Spezialitäten auspackt. Es ist jedes Mal wieder schön mitzuerleben, wenn das Universum, so wie die Wissenschaft es sieht und Berechnet hat, frei schwebend und zum angreifen nahe, durch den Saal schwebt.
13 Mar
News
Ist zur Zeit der Größte Planet des Sonnensystems „Jupiter“, und steht somit der Sonne gegenüber.
Er geht in der Abenddämmerung im Osten auf, und geht in der Morgendämmerung im Westen unter.
1 Mar
News

Schalttag am 24. Februar?

Der Monat Februar, benannt nach dem römischen Reinigungsfest Februar, umfasst in Gemeinjahren 28, in Schaltjahren 29 Tage. Im römischen Kalender war der Februar der letzte Monat eines Jahres.

24 Feb
News

Pix- Insight, ist eines der Größten Astrofotobearbeitungsprogramme die es am Markt gibt.

Harry aus Wels hat sich bereit erklärt uns dieses Programm vorzustellen und uns einen Blick über die Arbeitsweise von diesem ausführlich zu erläutert.

4 Feb
News
Erste Beobachtungen an dieser Stelle wurden von einem Chinesischen Hofastronomen im Jahr 1054 gemacht. Da ganau  an dieser Stelle zu dieser Zeit ein heller Stern aufflammte, der eine Helligkeit von ca. minus 6 mag. hatte, und damit heller als die Venus war.
22 Jan
News
Viele Menschen haben das Gefühl, es sei in einer Vollmondnacht kälter, kälter zumindest als in anderen Mondnächten. Aber stimmt das wirklich oder ist dies nur Einbildung, die vielleicht durch den kalten und blassen Mondschein entsteht?