27 Jan
News
IC 443, oder auch Quallennebel genannt, ist ein Supernovaüberrest im Sternbild Zwillinge. Seine Entfernung von der Erde beträgt etwa 5000 Lichtjahre. Der Zeitraum, zu dem eine Sternexplosion IC 443 gebildet hat, ist nicht genau bekannt, es gibt Angaben zwischen 3000
21 Dez 2023
News

Der Krebsnebel, auch bekannt als Messier 1 und Taurus A, ist ein Supernova-Überrest, der sich in Richtung des Sternbilds Stier befindet.

Der Nebel liegt etwa 6.500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Es handelt sich um einen expandierenden Überrest eines Sterns, der sein Ende als Supernova fand, die von chinesischen Astronomen im Jahr 1054 n. Chr. beobachtet wurde.

30 Okt 2023
News

Nur mit viel Mühe ist es gelungen das eine oder andere Bild der partiellen Mondfinsternis aufzunehmen. Die Wolkenlücken waren sehr klein, und genau das hat es ausgemacht, immer wieder einen farbigen Hof um den Mond zu sehen.

·         Ein Hof, bezeichnet einen Ring aus Licht, der sich um eine leuchtende Quelle abzeichnet.

9 Sep 2023
News

Diese wunderbar kontrastreiche Gegend befindet sich im Sternbild Schwan, um den Wolf- Rayet Stern Wr- 134.

 Wolf-Rayet-Sterne sind massereiche Sterne, die am Ende ihres Lebens große Mengen....

2 Aug 2023
News
Das zarte Band unserer Sommermilchstraße bittet nicht nur jede Menge bunte Sterne, sondern auch viele dunkle Molekühlwolken, so wie hier Ldn 547 der das Licht......
2 Aug 2023
News

Nachtschwärmer können wieder Sternschnuppen beobachten, die auch "Tränen des Laurentius" genannt werden. Schon vor 2.000 Jahren beobachteten Chinesen und Japaner einen regelmäßig auftretenden Schauer von Sternschnuppen.

Schon seit Mitte Juli sind sie unterwegs- die „Perseiden“. Die Perseiden sind ein Sternschnuppenstrom,

4 Jul 2023
News
Messier 3 im Sternbild Jagdhunde
4 Jun 2023
News
Supernovas gehören bestimmt zu den seltensten Ereignissen  einer Galaxie. Solche Ereignisse finden natürlich immer wieder statt, in verschiedenen, weit entfernten Galaxien. Genau so ein Event fand vor ca. 21 mill. Jahren in unserer in unserer kosmischen Nachbarschaft satt, dessen Licht uns jetzt erreicht hat. Die Galaxie Messier 101 ist im großen Wagen zu finden und ist ungefähr gleich groß wie unsere.
24 Apr 2023
News

Polarlicht

Polarlichter sind in unseren Breiten sehr selten zu sehen.

Dieses fotografische Polarlicht ist sehr kräftig und von rot bis violet mit einer Kamera festzuhalten gewesen.