"Hamburger"

Abgesehen von Corona und "Starlink "(das ja auch schon fast eine Krankheit ist) müssen wir uns aber auch noch dem Positiven widmen, nämlich unseren wunderbaren Nachthimmel. Zumindest das was noch von ihm übrig ist.

Ich möchte euch heure wieder mal einen Klassiker zukommen lassen, Ngc 3628, kennt natürlich jeder. Was mich hier besonders freut ist dass ich hier auch den Gezeitenschweif und auch einige H-Alpha gebiete auf der rechten Seite der Galaxies mit auf dem Bild habe, nur ganz schwach aber doch.

Ngc 3628, ist die Galaxie, die der Franzose nicht gesehen hat, warum auch immer???

Ngc-3628web

Die 30 mill. Lj entfernte „Hamburger“ ist die Dritte einer sehr prächtigen Gruppe. Eine Spiralgalaxie die von uns aus, genau von der Seite beobachtet wird und so groß ist wie unsere eigene Milchstraße. Der 300000 Lj lange Gezeitenschweif, wurde von den Gravitationskräften bei kurzen, aber heftigen vergangenen Interaktionen mit ihren großen Nachbarn M 65 und M 66 aus der Galaxie herausgerissen. Der nur selten detailreich abgebildete Gezeitenschweif besteht aus jungen, bläulichen Sternhaufen und Sternbildungsregionen.

In unmittelbarer „Nähe“ von der Galaxie sind auch noch einige Quasare zu finden, die ich aber nicht markiert habe.

 

zurück