Der Mond, unser ewiger Begleiter

Wenn man unseren Mond mit seinem ca. 3500 km Durchmesser beobachtet, fällt auf, dass er in seinen 28 Tagen die er um die Erde braucht, jeden Tag ein anderes Gesicht zeigt.

Was auch auffällt ist: dass man bei unserem Begleiter niemals die Rückseite sehen kann, also immer nur die uns zugewandte Seite. Dies ist durch seine gebundene Rotation zu erklären, da seine Rotation um die eigene Achse genau so lange dauert, wie der Umlauf um die Erde.

(20+) Astrofreunde oberes Mühlviertel | Facebook

3_1 11 14 11

 

Aufgrund der Ellipsenförmigen Bahn um die Erde, fällt auch auf dass unser Trabant  aus dessen Grund unterschiedliche Entfernungen zur Erde hat, und dadurch mal grösser und dann mal wieder kleiner erscheint. Die Abstände zwischen der Erde und unserem Mond betragen  dabei zwischen: 356000 km und 405500 km

Was aber weniger auffällt ist dass unser Trabant aufgrund seiner Libration (Taumelbewegung), mal mehr von der westlichen Seite, dann wieder mehr von der östlichen Seite, und auch mal mehr von der nördlichen  bzw. von seiner südlichen Seite  beobachten werden kann.

Ein kleines Video finden sie dazu unter: (20+) Astrofreunde oberes Mühlviertel | Facebook

6 3_1

zurück