Ein Blick zur Sonne

Am 12.9. findet wieder die „fast“ alljährliche Veranstaltung „Sunnseitn am Unterkagererhof  gemeinsam mit den Astrofreunden oberes Mühlviertel statt.

IMG_6036hompage

Genießen sie gemeinsam mit uns und unseren Spezialteleskopen einen Blick auf die Sonne.
Fast täglich ändert unser Heimatstern sein aussehen. Abgesehen von Ihrer Rotation gibt es mal mehr oder weniger Sonnenflecken, auch die Größe derer kann sich laufen verändern, Protuberanzen die sich laufend verändern, sonnenfackelgruppen Filamente und die Granulation lassen sich sehr gut beobachten.

Es ist jedes mal spannend wie sich unser Licht und Wärmespender täglich verändert.

 

Einen Tag vorher, am 11.9. werden wir Jugendlichen von der jungen ÖVP Rohrbach unseren wunderbaren Sternenhimmel vorstellen. Ein Ferienspiel das immer großen Anklang findet und immer sofort ausgebucht ist. Auf meiner Sternwarte werden viele Jugendliche Sternbilder kennen lernen dürfen, mit unseren Teleskopen den Mond, Planeten, Galaktische Nebel und ferne Galaxien beobachten können. Ein anschließendes Lagerfeuer in der Dunkelheit wird das Ganze noch etwas abrunden.

_MG_3824_2560web

 

IMG_0007web

zurück