Eine kleine Sonnenfinsternis

Am 10.6.2021 gibt es mal wieder, seit dem 20.3.2015 eine Partielle Sonnenfinsternis zu erleben.

Diese Finsternis ist  genau zur Mittagszeit wo die Sonne am höchsten steht zu beobachten.

Der erste Kontakt wo der Mond die „Sonne“ berührt ist in unseren Breiten um 11:44 Uhr, die Mitte und zugleich die max. Verdunkelung ist um 12:36 Uhr, der Zweite Kontakt und zugleich auch schon wieder das Ende ist um 13:27 Uhr.

IMG_5149hompage

 

Es ergibt sich eine ca. 6% Verdunklung der Sonne. (Wer nicht auf dieses Event achtet, dem wird diese Verdunkelung, auf Grund der starken Sonne womöglich gar nicht auffallen)

 

Achtung

Beobachte sie bitte diese Partielle So-fi nur mit einer geeigneten Sonnenfinsternisbrille.

 

Wer diese Sofi genauer beobachten möchte, der hat hier die Möglichkeit: In der Arktis von den Hudson Bay in Kanada über den äußersten Nordwesten Grönlands, den Nordpol  und den arktischen Ozean nach Ostsibirien

 

zurück