Eine Sonne mit Sommersprossen

Jahrelang war auf unserer Sonne nur sehr wenig zu beobachten, jetzt nimmt sie wieder an Fahrt auf und wir dürfen uns über jede Menge an Sonnenflecken erfreuen.
Der 11-Jährige Sonnenzyklus an dem ja immer mit dem vermehrten aufdrehten von Aktivitäten in Form von Sonnenflecken und auch Protuberanzen scheint diesmal voll aufzugehen.

Sonne-Web1

 

Sonne-web3

Das Minimum der Aktivität sei vermutlich im Dezember 2019 durchschritten worden. In dem etwa elf Jahre dauernden Zyklus werden die stärksten Aktivitäten demzufolge für die Zeit zwischen November 2024 und März 2026 erwartet. Was auf der Oberfläche der Sonne geschieht, hat auch Auswirkungen auf die Erde. "In Phasen hoher Aktivität können sich heftige Teilchen- und Strahlungsausbrüche von der Sonne auch auf der Erde bemerkbar machen. Im schlimmsten Fall lassen die Sonnenstürme technische Systeme ausfallen, zum Beispiel Satelliten. Auch Astronauten können zu Schaden kommen.

zurück