Kleines Himmelsspektakel

Sonnenfinsternis 2022

Sollte das Wetter es gut mit uns meinen, so werden wir am 25.10. wieder eine Partielle Sonnenfinsternis erleben. Genauso wie wir am 10.6.21 eine Sofi um die Mittagszeit sehen konnten, so wird es auch diesmal wieder die Mittagszeit sein, nur mit dem einen Unterschied, dass sich die Sonne diesmal wesentlich tiefer im Süden befindet und Sie sich dadurch auch besser beobachten lässt .

SIEGIGANSER---Sofi-20

Der Mond beginnt um 11:15 die Sonne schön langsam zu bedecken, um 12:22 haben ist die maximale Verfinsterung von 27% der Sonnenscheibe erreicht, unser Trabant wandert kontinuierlich weiter und das Ende dieses Himmelsspektakel ist um 13:21 erreicht.

Selbst bei 27% Verfinsterung werden wir Visuell keine Abdunkelung des Sonnenlichts bemerken.
Diese Sonnenfinsternis ist diesmal nirgends total, nur in Sibirien erreicht sie 80%.

Bitte bei der Beobachtung unbedingt die Augen schützen.

zurück