Saharastaub

Dieses Phänomen tritt übers Jahr öfters auf. Wenn die Windrichtung den aufgewirbelten feinen Staub aus der Sahara zu uns nach Mitteleuropa trägt, zeigt sich das in einer milchigen trüben Atmosphäre.

IMG_8517_2560

Laut Wikipedia ist es eine der wichtigsten Quellen für den Mineralieneintrag in Europa. (Düngung des Bodens)

Das Amazonasbecken mit den närstoffarmen Böden kann dadurch erst so reich gedeien.

Auch durch diese Aerosolen - Kondensationskeime können erst so große Hurikans über Mittelamerika entstehen.

IMG_8606_2560

Laut Meterologen können da über Österreich 1000 LKW Ladungen (2400 Tonnen) feinster Mineralienstaub in der Luft sein.

Für uns ist es ein sehr ansehnliches Phänomen das meistens bei gutem wolkenlosen Himmel so richtig in Szene gesetzt wird.

IMG_8597_2560

zurück