13 Apr 2019
News

Der Leo-Cluster ist ein etwa 330 Millionen Lichtjahre entfernter

Galaxienhaufen im Sternbild Löwe mit mindestens 70 Hauptgalaxien....

31 Mar 2019
News

Ein riesen Erfolg war wieder das diesjährige Sternegucken am Sportpatz in Kasten.

Warm anziehen war die Devise. Eine wunderbare wolkenlose Nacht hat.....

24 Mar 2019
News

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit gab es auf unserem Heimatstern keine Sonnenflecken mehr zu sehen. Die Sonne ist an ihrem Aktivitätsminimum angekommen, dennoch gibt sie hin und wieder ein kleines Lebenszeichen von sich.

Letzte Woche haben...

10 Mar 2019
News

Das Wintersechseck ist eine Konstellation von sechs hellen Sternen, von verschiedenen Sternbildern am Winterlichen Nachthimmel, die die Form eines großen Sechseckes hervorheben.

Capella im Fuhrmann, Aldebaran......

26 Feb 2019
News

Im Sternbild des Stiers gibt es abgesehen von Sternhaufen und Supernovareste auch sehr viele Dunkelwolken zu bestaunen. Diese Molekühlwolken wie sie auch noch genannt werden, befinden sich in der Nähe der Pleyaden und Hyaden.

Nicht nur Reflexionsnebel mit der Katalognummer Lbn 782,

22 Jan 2019
News

Eine Mondfinsternis wie im Bilderbuch.

Bei freiem Himmel und eisigen Temperaturen begann sich pünktlich der Erdschatten über den Mond zu legen. Aus einem hellen Vollmond wurde ein schöner dunkelroter Trabant. Fast unwirklich und Plastisch stand dieser  wunderbar über dem Firmament.

1 Jan 2019
News

Totale Mondfinsternis - noch vor dem Frühstück am 21. Jänner.
Für all jene die die letzte Mondfinsternis nicht sehen konnten, gibt es bereits jetzt wieder die nächste Gelegenheit. Es wird eine Mondfinsternis für Frühaufsteher werden.